ÜBER CLINCAL ELECTIVE ABROAD©

Clinical Elective Abroad© ist eine Informationsplattform für Studenten, die gerne eine Famulatur oder ein Teil ihres Praktischen Jahres im Ausland absolvieren möchten.

– Hintergrund von CEA –

Entstanden ist die Idee durch eigene Erfahrungen bei der Organisation eines Auslandspraktikums. Nachdem ich damals im Rahmen meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ein Praktikum in Südafrika gemacht habe, stand es für mich fest, diese unglaubliche Gelegenheit auch während meines Medizinstudiums zu nutzen.  Ich bewarb mich auf einen PJ-Platz in der Inneren Medizin in Australien. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, mit welch einem hohen organisatorischen Aufwand das verbunden ist. Zwar las ich mir mehrere Erfahrungsberichte durch, aber so wirklich hat es mir bei der Organisation und Planung nicht geholfen.

Folgende Fragen haben mich vor allem beschäftigt:

  1. Wo, wie und worauf kann ich mich bewerben?
  2. Welches Visum brauche ich denn nun genau?
  3. Wo bekomme ich all die Unterlagen her?
  4. Wieviel Zeit nimmt das alles in Anspruch?
  5. Für welche Unterkunft entscheide ich mich?
  6. Kann ich mir das alles überhaupt leisten?
  7. Und wie läuft ein PJ-Tertial ab?

Das alles herauszufinden, hat mich unglaublich viel Zeit gekostet. Ähnlich erging es mir dann während meines zweiten PJ-Tertials in Sri Lanka.

Meine PJ-Zeit ist nun mittlerweile über ein Jahr her und ich habe das Studium abgeschlossen. Dennoch bekomme ich nach wie vor Anfragen über meine PJ-Gruppe auf Facebook von Medizinstudenten aus ganz Deutschland rund um Praktika im Ausland. Dies zeigte mir, dass es vielen anderen Medizinstudenten ähnlich geht und beschloss Clinical Elective Abroad© zu gründen.

– Das Konzept von CEA –

Das Konzept ist einfach, ganz nach dem Motto: von Studenten für Studenten! Hier werdet ihr auf alles vorbereitet und erhaltet Informationen, die ihr so im Internet nicht finden werdet. Dies ist nicht nur ein Erfahrungsbericht, sondern eine greifbare und persönliche Unterstützung vor, während und nach eurem Auslandsaufenthalt. Dadurch das hier sämtliche Informationen verlinkt sind, hat das Recherchieren für euch ein Ende!

Clinical Elective Abroad© wird regelmäßig aktualisiert und erweitert. Sollte euer Land derzeit noch nicht aufgelistet oder bearbeitet sein, schreibt mir einfach über das Kontaktformular eine Nachricht. Auch bin ich für jede Unterstützung dankbar, wenn ihr beispielsweise Verbesserungsvorschläge oder neue Informationen zu einzelnen Ländern habt!

Dr. med. Saskia Faak
Menü schließen
×
×

Warenkorb